„Einen ganz herzlichen Dank an den Bauhof für die schnelle Umsetzung.“ Mit diesen Worten bedankte sich Bürgermeister Thomas Katzer bei Manfred Wagner und Bauhofmitarbeiter Pascal Pivit für die Umsetzung einer Bitte, die erst am Wochenende an ihn herangetragen wurde.
Am Freitagabend erhielt Bürgermeister Thomas Katzer eine E-Mail von einer Augustdorferin. „Hier am Kohlenweg an der nahegelegenen Parkbank liegt immer so viel Müll herum, könnten Sie etwas dagegen tun?“ hieß es dort. Noch am Sonntag überzeugte sich Thomas Katzer vor Ort von dem Zustand des Areals und zeigte sich gegenüber der AUGUSTDORFER NACHRICHTEN erschüttert. „Überall lagen Kronkorken und Glasscherben umher“, berichtete er von seinem Erlebnis vor Ort.
Am Montag sprach er dann mit Manfred Wagner vom Fachbereich Bauen, Planen, Umwelt und Tiefbau. Dieser machte gleich Nägel mit Köpfen und erkundigte sich bei den anliegenden Anwohnern, ob diese etwas dagegen hätten, wenn ein Müllkorb neben der Bank angebracht würde. „Keiner hatte etwas dagegen, im Gegenteil; diejenigen, die ich angerufen hatte, haben sich sehr über unsere Initiative gefreut“, berichtet Manfred Wagner bei einem Vororttermin den AUGUSTDORFER NACHRICHTEN.
Kurzerhand fuhr Bauhofmitarbeiter Pascal Pivit mit einem weiteren Kollegen vor Ort, um den Mülleimer anzubringen. „Dabei haben wir auch gleichzeitig den Platz noch richtig gesäubert“, erzählt er. Eine Aufgabe, die eigentlich gar nicht in die Verantwortung des Bauhofs fällt, denn die Bank steht auf Privatgelände.
Knapp 150 Euro hat die Aktion gekostet; für Bürgermeister Thomas Katzer gut investiertes Geld. „Ich hoffe, dass der Mülleimer nun auch wirklich genutzt wird“, erklärt er. Die Neuerung fiel jedenfalls auch gleich der Augustdorferin auf, die den Bürgermeister am Freitag angeschrieben hatte. „Ganz herzlichen Dank, auch die anderen Anwohner freuen sich sehr“, schrieb sie dem Bürgermeister.
Darauf angesprochen, winkt dieser ab. „Ich habe daran gar keinen Anteil. Dank und Lob gebührt Manfred Wagner und dem Team vom Bauhof für die schnelle Umsetzung“, unterstreicht er.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner