Durch die 13. Weihnachtskistenaktion der Initiative Henkelmann war es auch dieses Jahr wieder möglich, 40 Kisten, gefüllt mit gesammelten Lebensmitteln, an hilfsbedürftige Familien weiterzuleiten.
Gesammelt wurden die Lebensmittel in den evangelisch-reformierten Kindergärten Arche, Jona und Regenbogen, sowie der Realschule Augustdorf und der Grundschule in der Senne. Auch kamen Spenden in Form von Geld hinzu, welches das Deutsche Rote Kreuz und die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde angenehm überraschte.
So überreichen Iris Diekmann, Pressewartin, Annette Strohdiek, erste Vorsitzende, und Ilona Holtmann, Geschäftsführerin des Heimatvereins, eine Geldspende in Höhe von 500€ zur Unterstützung der Initiative an Erika Hellweg, Schriftführerin des Deutschen Roten Kreuzes. Die gute Verbindung des Heimatvereins mit dem Deutschen Roten Kreuz und der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde ermöglichte es bereits im Sommer diesen und der letzten Jahre, dass weitere Spenden gesammelt werden konnten, die in andere Projekte geflossen sind.
Das Ausmaß der Spenden ist nicht nur dem Heimatverein zu verdanken, sondern auch unterschiedlichen Firmen sowohl aus Augustdorf, wie REWE, Sander, Netto und Aldi, als auch einer Firma aus Detmold, die zum Teil sogar regelmäßig an das Deutsche Rote Kreuz spenden.
Die Familien, die vorbeikommen, um sich ein Päckchen abzuholen, bekommen sogar die Möglichkeit noch ein Buch oder Spielzeug mitzunehmen. Diese Herzlichkeit wird dementsprechend in hohen Tönen gelobt und wertgeschätzt. Dass ein freundschaftliches Verhältnis zwischen den Mitarbeitern und den Familien besteht, ist außer Frage, „Wir kennen die meisten mit Namen“ erklärt Hellweg.
Das sonst so gewohnt angenehme Beisammensein muss dieses Jahr wegen Corona allerdings leider ausfallen. Die letzten Jahre hat die Initiative in geselliger Runde zusammen Lieder gesungen oder Gedichten gelauscht. Doch Hellweg berichtet, dass trotz allem die Hoffnung nicht aufgegeben wird, dass im nächsten Jahr „wieder zusammen Kaffee getrunken“ werden kann.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner