Wie berichtet findet am heutigen Samstag die bisher größte Registrierungsaktion für potenzielle Stammzellenspender in Deutschland statt. 513 Feuerwehreinheiten beteiligen sich an dieser Aktion, darunter auch die Freiwillige Feuerwehr Augustdorf. Die Aktion findet am heutigen Samstag zwischen 11 und 15 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt.

Die Registrierung ist hierbei denkbar einfach: Es wird lediglich ein Wangenabstrich durchgeführt. Anschließend werden die Proben durch ein Labor analysiert und der potenzielle Spender bzw. die potenzielle Spenderin wird in der Datenbank der DKMS aufgenommen.

Wie geht es weiter?

Sofern Sie als Spenderin bzw. Spende infrage kommen, werden Sie durch die DKMS kontaktiert. Anschließend erfolgt eine Blutuntersuchung. Wenn dann alles passt, beginnt die Vorbereitung auf die Spende. Dazu gehört auch ein ausführlicher Gesundheitscheck, damit Spender/in und Patient/in keinen zusätzlichen Gefahren ausgesetzt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der DKMS: https://www.dkms.de/aktiv-werden/spender-werden

Auch wenn Sie sich nicht registrieren können oder wollen, besteht die Möglichkeit zu helfen und „Leben zu retten“. Jede Registrierung koste die DKMS 40 Euro. Eine Spende zur Aktion der Feuerwehr ist möglich:

DKMS Spendenkonto
IBAN: DE37 7004 0060 8987 0000 04
Verwendungszweck: FEU 165

Fotoquelle: DKMS gGmbH / Valéry Kloubert für DKMS / Eine Registrierung geht dank der Wattestäbchen schnell und einfach!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner