Die Fraktion der Demokratischen Bürger-Union im Rat der Gemeinde Augustdorf hat beantragt, dass die Homepage der Gemeindeverwaltung zeitnah barrierefrei umgestaltet wird. „Barrierefreiheit ist eine Grundvoraussetzung für umfassende Teilhabe aller Menschen am Leben in der Gesellschaft“, schreibt die Fraktion hierzu in ihrem Antrag.
Seit Ende September 2020 seien Kommunen verpflichtet, den Zu- und Umgang mit der jeweiligen Internetseite zu erleichtern. „Die Homepage der Gemeinde Augustdorf erfüllt unserer Meinung nach nicht die gesetzlichen Anforderungen für die sogenannte ‚Leichte Sprache‘“, heißt es in dem Antrag.
Das Bürgerservice-Portal sei nur schwer verständlich. Weiterhin müsste ein Bürgerkonto angelegt werden oder alternativ der digitale Personalausweis verwendet werden. Die Suche nach Ansprechpartnern sei im Mitarbeiterverzeichnis umständlich. Weiterhin wünscht sich die Fraktion auch ein übersichtliches Organigramm für die Gemeindeverwaltung. Auch sei ein barrierefreier Zugang zu digitalen Anträgen erforderlich.