Der neue Sporthallenboden in der Sporthalle 1 der WINEO-Arena ist fertiggestellt! Seit Anfang Dezember war die Dreifeldhalle, die überwiegend durch den Schul- und Vereinssport genutzt wird, für die Erneuerung des Sporthallenbodens gesperrt. In ca. 10 Wochen Bauzeit hat die Firma TOP-Sport aus Rietberg den 46 Jahre alten Holzschwingboden ausgebaut und einen neuen flächenelastischen Sportboden mit einem Polyurethanbelag eingebaut. Der alte Sporthallenboden war aufgrund seines Alters und der intensiven Beanspruchung stark verschlissen und musste dringend erneuert werden.
Der neue Boden erfüllt nicht nur die neusten sportfunktionellen Anforderungen, sondern wird auch den Wünschen und Bedarfen der Nutzer gerecht. Beispielsweise ermöglicht die neue Spielfeldlinierung, die insgesamt eine Länge von über 1,8 Kilometern aufweist, die Ausübung verschiedenster Sportarten. Zukünftig stehen Badminton-, Handball-, Volleyball- und Basketballfelder sowie Felder für das Kunstradfahren zur Verfügung. Darüber hinaus hat der neue Sportboden im Unterbau ein neue Wärmedämmung erhalten, sodass zukünftig auch Energie eingespart wird.
Mit ca. 143.000 EUR Fördermitteln aus dem Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten NRW 2022, konnte die ca. 160.000 EUR teure Maßnahme finanziert werden. Der verbleibende Eigenanteil wurde von der Gemeinde Augustdorf zur Verfügung gestellt.
Bürgermeister Thomas Katzer bedankt sich bei allen Beteiligten für die zügige Umsetzung des Projektes und freut sich, dass die Sporthalle nun wieder durch die Schulen und Vereine genutzt werden kann.
Textquelle: Gemeinde Augustdorf
Fotoquelle: Gemeinde Augustdorf / v. l. n. r.: Roman Marks (Fachbereich IV Bauen, Planen und Umwelt), Manuel Bröker (Vorstand 2 Gemeindeentwicklung und Soziales), Gerd Krumbach (Vorsitzender Gemeindesportverband Augustdorf), Bürgermeister Thomas Katzer, Birgit Schöne (Rektorin Grundschule Auf der Insel), Olaf Kupsch (Fachbereichsleiter Bildung, Soziales und Sport)