Am 11.11.2022 spürte man in der Grundschule In der Senne eine große Aufregung, denn es hatte sich der Autor Herr Dr. Christian Tielmann für eine Lesung angekündigt und für jede Jahrgangsstufe ein passendes, von ihm selbst geschriebenes Kinderbuch mitgebracht.

Nachdem sich die Kinder in der Turnhalle versammelt und Platz genommen hatten, ging es auch schon los.

Zitat: Meine Lesungen bestehen aus 3 Teilen

1. Teil – Tielmann quatscht
2. Teil – Tielmann liest vor
3. Teil – Tielmann hat Zeit für Fragen

so stellte Herr Tielmann sein Programm vor, was bei allen Kindern auf Begeisterung traf.

Im ersten Teil erzählte Herr Tielmann den Kindern, was ein Autor den ganzen Tag so macht, nämlich Bücher schreiben und dass er genauso verknittert aufsteht, wie alle anderen Menschen auch. Mit schauspielerischem Talent untermalte er die Erzählungen mit entsprechenden Grimassen.

Bei der Lesung hörten alle Kinder gespannt zu. Jede Figur aus den Geschichten bekommt eine eigene Stimme. Lebhaft vortragend verstand der Autor die Kinder zu begeistern und deren Aufmerksamkeit zu wecken. Die vorgelesenen Geschichten beschreiben alltägliche Situationen, wie sie die Kinder in der Familie, mit Freunden und auch in der Schule erleben. Aber auch Phantasiegeschichten gehörten zum Programm.

Nachdem das Buch zugeklappt wurde und das Vorlesen vorbei war, schnellten die Finger der zuhörenden Kinder hoch. Der 3. Teil begann. Etliche Fragen prasselten auf Herrn Tielmann ein. Die Kinder wollten wissen, wie lange er an einem Buch schreibt oder wie viele Seiten sein dickstes Buch hat. Ein Kind fragte nach, wie man dazu kommt Bücher zu schreiben und bei der Beantwortung verriet Herr Tielmann, dass er als Kind große Schwierigkeiten mit dem Lesen und dem Schreiben hatte.

Als alle Fragen beantwortet waren, verabschiedete sich Herr Tielmann mit einer wirklich kurzen Geschichte, die er selbst so nannte und sagte:

„Vielen Dank fürs Zuhören!“

Und wir sagten:

„Vielen Dank fürs Vorlesen!“

Vorgetragen wurde für die

  1. Klasse „Bauer Beck fährt weg!“
  2. Klasse „Kakerlakenbande – Applaus für die Laus“
  3. Klasse „Wir drei aus Nummer vier“
  4. Klasse „Der Tag, an dem wir Papa umprogrammierten“

Textquelle: Grundschule In der Senne
Fotoquelle: Grundschule In der Senne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner