Die Kinder in der Kindertageseinrichtung „Arche“ im Schlingweg können sich seit diesem Sommer über ein eigenes Schiff freuen. „Der Turm hat nach über 20 Jahren ausgedient. Es musste also etwas neues her“, erklärt die Leiterin Nadine Heistermann, im Gespräch mit den DIE AUGUSTDORFER NACHRICHTEN. „Da kam die Idee auf dass ein Schiff genau das Richtige für die Arche ist“, so Heistermann. Bald startet auch die Anmeldephase.

Nachdem die Idee eines Schiffs feststand, ging die Arbeit los. „Es wurden verschiedene Angebote eingeholt“, so Heistermann. Bei der Auswahl eines Anbieters wurde hierbei nicht nur auf das Finanzielle geschaut: „Sowohl die Rutsche als auch die Rutschstange konnten wiederverwendet und in das neue Spielgerät integriert werden“, erklärt die Leiterin der KiTa.

Neben diesen Aspekt gibt es allerdings noch ein wichtiges Merkmal des neuen Schiffs: „Besonders an diesem Schiff ist, dass es drei verschiedene Ebenen gibt“, sagt Heistermann. Hierdurch sei es möglich, dass das Schiff sowohl von U3 als auch von Ü3-Kindern genutzt werden kann. „Die Kinder haben richtig Freude an dem neuen Spielgerät“, weiß Heistermann.

Die kleineren Kinder spielen gerne in den unteren Kammern an Heck und Bug oder balancieren über den Schrägbalken. „Die Rutsche bleibt natürlich weiterhin ein Highlight.“ Währenddessen bewegen sich die größeren Kindern überall auf dem Schiff: „Das stärkt und fördert das soziale Miteinander. Sie lernen, auch einmal abzuwarten und Rücksicht auf jüngere zu nehmen“, erklärt die KiTa-Leiterin. Dabei haben selbstverständlich sowohl die jüngeren als auch die älteren Kinder ein eigenes Steuerrad.

Anmeldungen im November möglich

Ein weiterer Hinweis ist Nadine Heistermann dabei wichtig: „Die Anmeldephase für das kommende KiTa-Jahr geht vom 2. November bis zum 2. Dezember.“ In dieser Zeit können die Eltern ihre Kinder an den insgesamt sieben KiTas in Augustdorf anmelden.

Die Kindertageseinrichtung „Arche“ im Schlingweg wird von der ev. ref. Kirchengemeinde in Augustdorf getragen. Die KiTa ist seit 1967 in Betrieb und ist dabei der zweitälteste Kindergarten der Sennegemeinde. Später erfolgten eine umfangreiche Renovierung und ein Anbau des Gebäudes.

Fotoquelle: Kindertageseinrichtung „Arche“

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner