Der Mitbegründer der Partei AUFBRUCH C, bislang Fraktionsmitglied und Stadtrat in Detmold, hat den Vorstand der Partei über seinen Rücktritt aus der Partei informiert. Die Mandate im Rat Detmold und im Kreis will Jens Köhler behalten. Das Austrittsschreiben enthält nach Angaben der Partei keine Begründung.
Claus Preuss, Präsidiumsmitglied und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit gibt für die Partei folgendes Statement: „Über die letzten 2 Jahre war die Zusammenarbeit mit Jens Köhler nicht einfach. Die Ansichten in Bezug auf die Parteiausrichtung waren teilweise sehr unterschiedlich. Dennoch haben wir alles versucht, insbesondere auch der Fraktionsvorsitzende in Detmold, Wilhelm Schall, mit viel Geduld und Entgegenkommen die Einbindung von Jens Köhler in die Fraktionsarbeit aufrechtzuerhalten.“
Nach Angaben der Partei bedauert man insbesondere, dass das langjährige Parteimitglied durch das Beharren auf die Mandate nunmehr die eigenen Kollegen in Detmold vor große Herausforderungen stelle. Dass der Austritt nun erklärt wurde, trotz aller Bemühungen, eine konstruktive Zusammenarbeit weiter zu ermöglichen, sei überraschend gewesen. Der Stadtverbandsvorsitzende Wilhelm Schall sei in engem Austausch mit der Verwaltung der Stadt, um das weitere Vorgehen abzustimmen.