Nur kurze Zeit währte das Glück der Kinder der Grundschule In der Senne mit ihren selbstbemalten Zaunlatten. Schon kurze Zeit, nachdem diese mit dem Wort „Kinderrechte-Schule“ aufgestellt wurde, mussten sie bereits wieder entfernt werden; Vandalen hatten den Zaun in großen Teilen zerstört.
„Wir waren sehr traurig darüber, dass der Zaun zerstört wurde, da die Kinder diesen mit viel Liebe bemalt hatten“, erklärt Schulleiterin Ute Krause gegenüber den AUGUSTDORFER NACHRICHTEN. Was konnte man nun also tun, um das Kunstwerk zu retten. „Wir hatten die Idee, die Zaunlatten als Bild auf eine Plane zu bringen und diese dann am Schulgebäude aufzuhängen“, so Ute Krause.
Eine Durckerei in Detmold war schnell gefunden, die in mühevoller Kleinarbeit die einzelnen Zaunlatten hochauflösend auf die Plane projizierte und druckte. „Der Bauhof wird die in den kommenden Wochen an der Schule anbringen“, freut sich Ute Krause.
Die entstandenen Kosten werden in gleichen Teilen durch eine Spende von der DBA, der CDU und den AUGUSTDORFER NACHRICHTEN übernommen.