Man hatte fast das Gefühl, in der afrikanischen Savanne zu stehen und die Klänge der Eingeborenen zu hören. Mit soviel Begeisterung trommelten und sangen die Kinder der Grundschule In der Senne in dieser Woche am Nachmittag auf dem Pausenhof.
Der Grund dafür saß vor ihnen und hieß Amadou Kuyateh. Er stammt aus einer traditionellen Griot-Familie in Gambia. Griots sind in Westafrika gerngesehene Gäste bei vielen Festen, denn sie haben immer interessante Geschichten und tolle Musik im Gepäck. Kuyateh hat bereits in André Hellers „Afrika Afrika“ Show Tausende von Menschen mit seiner Kora berührt.
Seit 1995 gibt er in deutschen Schulen Trommelunterricht. All diese Erfahrungen brachte Amadou auch mit nach Augustdorf, um den Kindern beim gemeinsamen Trommeln, Singen und Tanzen Freude zu bereiten.
Aber nicht nur die waren begeistert. Auch die Eltern, die sich um ihre Sprößlinge versammelt hatten, waren nach wenigen Takten mitgefangen und tanzten und sangen mit.
„Amadou Kuyateh hatte die Kinder morgens direkt in seinen Bann gezogen“, zeigte sich Schulleiterin Ute Krause von den Proben begeistert. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: „Gebannt schauten die Kinder auf Amadou Kuyateh, der sie mit wenigen Gesten dazu spielend brachte, lauter und leiser zu singen.
„Ein ganz besonderes Erlebnis“, schwärmten die anwesenden Zuhörer, die gerne noch länger dem Trommelzauber gelauscht hätten.
Bei soviel positiven Rückmeldungen ist es aber wahrscheinlich, dass Amadou Kuyateh bald wieder auf dem Schulhof der Grundschule In der Senne steht, um mit den Kindern afrikanischen Gesänge anzustimmen.
 

Print Friendly, PDF & Email
Ein Gedanke zu „Trommelzauber begeistert Jung und Alt“
  1. Guten Morgen,
    nach gefühlt endlosen Monaten, ja bald Jahren ohne gemeinsame Veranstaltungen, war das eine ganz tolle Vorführung mit viel guter Laune und noch tollerem Spirit. Danke an Amadou! Ein ganz überzeugender Künstler der die Kinder vollkommen in seinen Bann gezogen hat. So viel Freude habe ich seit langem nicht mehr erlebt.
    Vielen Dank Frau Krause! Sie sind und bleiben unsere Lieblings-Schulleiterin!
    Und dem Förderverein der Grundschule in der Senne danken wir ebenfalls für das Angebot an Speis‘ und Trank!
    So etwas darf wieder öfter veranstaltet werden.
    In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende.
    JB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner