Wie hat Augustdorf gewählt? Laut erster Hochrechnungen um 19:43 UIhr am Sonntagabend hatte CDU Kandidat Heinrich Zertik (33,74%) knapp die Nase vorn vor Dr. Dennis Maelzer (SPD) (32,62). Im gesamten Wahlbezirk III lag Maelzer aber schon uneinholbar vor Zertik.
An dritter Stelle hat Augustdorf den AfD-Kandidaten mit 12,90 Prozent gewählt – einsamer Spitzenwert in Lippe. Die Grünen kamen in Augustdorf auf 9,10 Prozent, An fünfter Stelle dann bereits weit abgeschlagen die FDP mit 4,65 Prozent und ihrem Kandidaten Elmar Thyzel.
Genaue Analsen zur Wahl in Augustdorf und was die Parteien dazu sagen, erfahren Sie morgen in den AUGUSTDORFER NACHRICHTEN.
Ich bin fassungslos ob des AfD-Ergebnisses in meiner Heimatgemeinde, in der ich von Geburt an lebe. Das ist nicht nur in Lippe ein Spitzenwert, sondern fast im gesamten Land NRW. Bei einer Wahlbeteiligung von deutlich unter 50 Prozent war das aber nur eine logische Konsequenz. Anhänger derartiger Parteien gehen nämlich wählen. Vielen Dank für nichts also auch den Nichtwählern.
Es ist schon erschreckend, dass die AFD 12,90 % der Wählerstimmen erhalten hat. Dieses Ergrbnis wurde auch erreicht, da viele Augustdorfer zu bequem waren zur Wahlurne zu gehen. Vielen Dank den Nichtwählern. In den Medien wird man leider wieder über uns sprechen.