In den vergangenen Monaten konnten viele Angebote im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit nicht wahrgenommen werden. Das betrifft die Vereine und Organisationen in der Gemeinde Augustdorf genau so wie die Schulen. Aufgrund der notwendigen Schutzmaßnahmen fanden Sportangebote und Schulausflüge nicht statt. Die SPD-Fraktion möchte ein neues „Wir-Gefühl“ schaffen und einen stärkeren Zusammenhalt ermöglichen.
„Die Kinder- und Jugendarbeit ist ein wichtiger Punkt, um die Gemeinschaft in einer Kommune wie Augustdorf zu stärken“, ist sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Klöpper sicher. Durch die Pandemie und die damit verbundenen Schutzmaßnahmen konnten allerdings viele Angebote nicht stattfinden. „Das ist sehr schade und wir müssen aufpassen, dass diese Angebote nicht für immer verschwinden“, so Klöpper. Aus diesem Grund möchte die SPD-Fraktion die Jugendsiedlung Heidehaus, die Schulen sowie die Vereine und Organisationen, die im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind, in den nächsten Jahren unterstützen. „Wir müssen insbesondere in solchen Zeiten die Vereine und Organisationen unterstützen. Nur gemeinsam schaffen wir mehr Zusammenhalt“, appelliert Klöpper.
„Im Jahr 2019 konnten wir gemeinsam mit dem Gemeindesportverband eine Zielvereinbarung erarbeiten, um den Sport zu fördern“, erklärt Klöpper, der selbst an der Erarbeitung beteiligt war. Hierdurch können die Sportvereine in der Gemeinde für Projekte eine Förderung beantragen. Diese Vereinbarung soll nun für die nächsten drei Jahre ausgeweitet werden: „Durch einen zusätzlichen Zuschuss sollen die Neumitglieder in den Vereinen im ersten Jahr keinen Beitrag zahlen und in den nächsten zwei Jahren nur den halben.“ Die SPD-Fraktion möchte Kindern und Jugendlichen dadurch ein kostenloses Sportangebot im ersten Jahr der Mitgliedschaft ermöglichen. „Zudem sollen alle Vereine mit  einem Zuschuss für jedes minderjährige Mitglied zusätzliche Angebote schaffen“, erklärt Klöpper den Antrag.
Auch die Jugendsiedlung Heidehaus, die als Träger der offenen Kinder- und Jugendarbeit tätig ist, soll in den kommenden zwei Jahren zusätzliches Geld zur Verfügung bekommen. „Hierdurch können Ausflüge und andere Aktionen bezuschusst werden“, berichtet der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Mats Uffe Schubert. Auch die Jugendfeuerwehr und das Jugendrotkreuz sollen von der Förderung der Gemeinde Augustdorf profitieren: „Wir möchten auch diesen Organisationen die Möglichkeit bieten, dass Aktionen zur Förderung des Zusammenhalts durchgeführt werden können.“
Ein weiterer wichtiger Baustein ist für die SPD-Fraktion die Förderung der Schulen. „Durch Zuschüsse möchten wir Veranstaltungen der Schulen möglich machen, bei denen die Schüler*innen gemeinsam aktiv werden.“ Ziel der SPD ist es, den Zusammenhalt der Schüler*innen untereinander stärken. „Die Schüler*innen waren in den letzten Monaten nicht im gewohnten Klassenverbund zusammen. Hier möchten wir die Gemeinschaft stärken“, so Schubert. Am Ende soll kein Vorhaben an den finanziellen Mitteln scheitern.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner