Die C-Junioren des FC Augustdorf hatten diesen Montag, unter der Leitung von Jörg Retzer, das erste offizielle Training nach dem Lockdown. Entgegen der regulären Trainingszeit von 17.30-19 Uhr und aufgrund des frühen Sonnenuntergangs, kamen die ersten Sportler schon gegen 16 Uhr am Schlingsbruch an.
„Die C Jugend besteht insgesamt aus 20 Spielern, 18 Feldspieler, sowie zwei Torhüter. Alle Jugendlichen kommen aus den Jahrgängen 2006 und 2007. Des Weiteren sind für die Spieler drei Trainer zuständig, darunter einer aus der A-Jugend speziell für die Torwarte“ erklärt Retzer den AUGUSTDORFER NACHRICHTEN. Der Trainer freut sich besonders darüber, dass trotz der langen Pause der Verein keine Mitglieder verloren habe.
Um das zu erreichen, setzte Jörg Retzer auf Online-Trainings. „So konnten die Spieler wenigstens ein bisschen in Form gehalten werden“, berichtet er von den Herausforderungen der Corona-Zeit. Nach so langer Zeit auf dem Feld zu stehen, habe bei dem ein oder anderen Spieler gezeigt, dass Nachholbedarf besteht.
Deshalb bestehen die ersten Einheiten nach Aufwärmen, Dehnen und Kraftübungen daraus, viele Passspiele zu machen, um „einfache Abläufe wieder rein zu bekommen“ erläutert der Trainer. Zeitgleich zu den Passspielen, machen die beiden Torhüter über 30 Minuten vom Trainer der A-Jugend vorgegebene torwartspezifische Übungen. Anschließend werden Spielformationen ausprobiert, Torschüsse trainiert und zum Ende hin ein Match ausgetragen.
„Glücklicherweise sind mir bisher noch keine großen Verletzungen untergekommen, weswegen einer der Jungs für längere Zeit ausgefallen ist.“ freut sich Jörg Retzer.
Das nächste Meisterschaftsspiel, wäre am ersten Wochenende nach den Osterferien. Laut Spielplan soll der Gegner der FSV Pivitsheide sein. (ls)