34 Millionen Menschen sollen Post von ihrer Krankenkasse bekommen. Inhalt: Gutscheine für Masken. Doch viele haben bisher vergeblich in den Briefkasten geschaut. Einer von ihnen ist der Augustdorfer Isa Tumani. „Ich habe mehrfach bei der AOK angerufen und nachgefragt“, erklärt er den AUGUSTDORFER NACHRICHTEN. Dort sei ihm aber immer nur gesagt worden, dass man nicht zuständig sei. „Als ich dort wieder anrief, erklärte man mir, ich solle doch beim Aldi eine Maske kaufen“, erregt sich Tumani.
Die Redaktion der AUGUSTDORFER NACHRICHTEN nahm Kontakt mit der Pressestelle der AOK Nordwest auf. Pressesprecher Jens Kuschel erklärte: „Wir haben unsere anspruchsberechtigten Versicherten unverzüglich nach Inkrafttreten der Verordnung selektiert und die entsprechenden Anschreiben vorbereitet.“
Die Auslieferung der „Coupons“ durch die Bundesdruckerei erfolgte nach Aussagen Kuschels zum Ende der ersten Januarwoche. Insgesamt bekommen 1,2 Millionen Versicherte der AOK Nordwest, davon 750.000 in Westfalen-Lippe die Gutscheine. „Die restlichen rund 330.000 Gutscheine haben wir heute auf den Weg gebracht. Das sind Personen zwischen 60 und 70 Jahren, laut Bundesverordnung der Personenkreis, der die Gutscheine zuletzt erhält“, so der Pressesprecher.
Zum Versand hat das Bundesgesundheitsministerium die Vorgabe erlassen, dass die berechtigten Personengruppen nach einer vorgegebenen Reihenfolge zu versorgen sind:
- die Personen, die das 75. Lebensjahr vollendet haben,
- die Personen, die das 70. Lebensjahr vollendet haben und die Personen, bei denen eine in der Verordnung genannte Erkrankung oder ein genannter Risikofaktor vorliegt, und
- die Personen, die das 60. Lebensjahr vollendet haben.
„All diese Personen erhalten zwei Gutscheine für jeweils sechs Schutzmasken, die dann einzeln bis zum 28. Februar beziehungsweise zwischen dem 16. Februar und dem 15. April in Apotheken eingelöst werden können. Die Eigenbeteiligung pro Gutschein beträgt zwei Euro“, erklärt der Pressesprecher gegenüber der Redaktion. Er betont. „Die Krankenkassen und damit auch die AOK Nordwest haben keinen Einfluss auf das gesamte Verfahren, die Reihenfolge des Versands und auf die Liefertermine durch die Bundesdruckerei.“
Isa Tumani ist jedenfalls gespannt: Dann müssten die Gutscheine ja Anfang kommender Woche mit der Post kommen“, freut er sich.
Aufgrund einer entsprechenden Vorerkrankung gehöre ich zur Gruppe 2. Versichert bin ich bei der Barmer. Ich erhielt meine Gutscheine in der letzten Januarwoche.