Zu einer modernen Verwaltung und einem flexiblen Bürgerservice gehört auch eine Bücherei, die digital zu erreichen ist. Davon ist die Augustdorfer SPD Fraktion überzeugt.
Sie möchte es den Augustdorfern zukünftig ermöglichen, Bücher und Medien über eine Online Ausleihe vorzubestellen und in der Bücherei, beziehungsweise an Tagen, an denen die Bücherei nicht geöffnet ist, auch an anderer Stelle im Rathaus abzuholen. „Auch Corona zeigt uns, dass wir auch in diesem Bereich den digitalen Weg beschreiten müssen“, heißt es in einem Antrag, der dem Bürgermeister geschickt wurde und der den AUGUSTDORFER NACHRICHTEN vorliegt.
Im Beschlussvorschlag erklärt der Fraktionsvorsitzende Daniel Klöpper, dass die Ausleihe in der Bücherei zukünftig auch Online möglich sein solle. „Dazu muss der Medienkatalog online erreichbar sein und auch eine Reservierung, beziehungsweise Verlängerung der Medien möglich sein“, heißt es weiter.
So sollen Medien zukünftig auch außerhalb der Öffnungszeiten der Bücherei abgeholt werden können. Mit dem Auftrag an die Verwaltung die nötigen Kosten hierfür zu ermitteln, endet der Beschlussvorschlag.
Ein Blick in andere Kommunen zeigt, dass diese Idee auch in Augustdorf viele Freunde haben könnte. Kunden der Stadtbücherei Hilden können seit kurzem bis zu zehn Medien online bestellen und dann am Eingang abholen. Das Interesse an dem Angebot ist groß. „Wir sind völlig überrannt worden“, erklärte die Leiterin.