Eine ganz besondere Überraschung sollte die 39 Lehrerinnen und Lehrer, genauso wie die Sekretärin und den Hausmeister der Realschule am heutigen Tag erwarten. Denn ganz so wie die Heinzelmännchen aus Köln, haben auch die Schülerinnen und Schüler der SV in den letzten Tagen heimlich gewerkelt und etwas ganz besonderes fertiggestellt.
„Für jeden Lehrer haben die Schüler der SV ein Bild mit dem jeweiligen Namen angefertigt und dazu noch einen Anhänger gebastelt“, berichtet SV-Lehrerin Edith Kémeny von den Vorbereitungen. Aber nicht nur das. Im Vorfeld wurden alle Schüler der Realschule gebeten, einen Lehrer ihrer Wahl zu beschreiben. „Es kamen ganz viele positive Begriffe zusammen“, freut sich Edith Kémeny. Jeweils vier Beschreibungen stehen nun unter jedem Namen, sozusagen ein Zeugnis für die Lehrer.
Nun hat die Corona Pandemie, zumindest teilweise, auch den Schülerinnen und Schülern einen Strich durch die Rechnung gemacht. „Am Freitag kommen lediglich zwei Lehrer, da die Schule bis auf die Notbetreuung geschlossen ist“, erklärt Edith Kémeny das Dilemma.
Das macht den jungen Basteltalenten aber nichts aus. Ganz dekorativ stehen die Namensschilder in der Schule. Ein eigen produziertes Video wird SV-Lehrerin Kémeny am Wochenende allen Lehrer zukommen lassen. Und natürlich präsentieren die AUGUSTDORFER NACHRICHTEN ihren Leserinnen und Lesern ebenfalls das Video.