Am vergangenen Samstag kamen die Mitglieder von Aufbruch C zum Parteitag zusammen. Nach dem gesundheitsbedingten Rücktritt des Mitbegründers und langjährigen Vorstands, Jens Köhler, musste ein neuer Vorstand gewählt werden. Als Doppelspitze fungieren zukünftig Andreas Epp (Lage) und Claus Preuss (Bad Salzuflen).
Andreas Epp leitet die operative politische Arbeit in den Kommunen, er wird weiterhin die neuen Ratsmitglieder der Partei in Augustdorf und Detmold beraten und die Kreisarbeit leiten.
Claus Preuss fallen die Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit und der Weiterentwicklung der Partei zu. Neuer stellvertretender Vorstand ist Samuel Janzen (Detmold). Zudem wurden 6 Beisitzer zum erweiterten Vorstand gewählt, Harry Rein, Dr. Ditmar Teschke, Wilhelm Schall, Norbert Willinzig, Andreas Löwen und Dietrich Neumann.
Neuer Sitz der Partei ist Bad Salzuflen. Neben einem Beschluss zur Satzungsänderung wurde unter anderem auch entschieden, zukünftig verstärkt den Fokus auf die Einbindung der Mitglieder und den Ausbau der Parteibasis zu setzen. Ein Jugendkoordinator und eine Frauenbeauftragte sollen etabliert werden, um den Anteil von Jugendlichen und aktiven Frauen deutlich zu erhöhen. Die Ausrichtung der Partei – sowie die Darstellung eines klaren Leitbildes – wird ab sofort in einer Arbeitsgruppe entwickelt.
„Man möchte den Schwung aus den Wahlerfolgen direkt mitnehmen, um weitere Ortsvereine zu gründen und mehr politische Vertreter im Kreis aufzubauen“, heißt es aus dem Vorstand.
(Im Bild von links: )